Britische Supermärkte verzeichneten in den vier Wochen bis zum 4. November ein Wachstum von 8,7% bei ihren Kassenumsätzen. Kunden priorisieren Einsparungen bei Lebensmitteln, um mehr für die bevorstehenden Feiertage ausgeben zu können, wie aus den neuesten Daten von NIQ hervorgeht.
Verkaufsvolumen steigt leicht, Ausgaben für Lebensmittel sinken
Kunden sind laut NIQ weiterhin vorsichtig beim Ausgeben für Lebensmittel und Getränke, um ihre Ausgabekraft vor den Feiertagen zu erhalten.
Der Verkauf von Spielzeug, Kleidung und Haushaltswaren in großen Supermärkten ist um 4,9% gesunken.
Mit einem Anstieg von 5,1% verzeichnen die Online-Verkäufe von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) ein solides Wachstum. Der Anteil der Online-Verkäufe am Gesamtverkauf von FMCG liegt weiterhin bei 11%.
Der Verkauf von Fleisch, Fisch und Geflügel erreichte während Halloween und den Herbstferien einen Höhepunkt mit einem Anstieg von 10,4%. Dies zeigt, dass Kunden in dieser Zeit vermehrt nach diesen Produkten suchen und sie verstärkt einkaufen.
Die steigende Nachfrage nach alkoholischen Getränken bietet den Supermärkten die Chance, ihren Gewinn zu maximieren.
Der Leiter der Einzelhandels- und Geschäftseinblicke bei NIQ UK, Mike Watkins, weist darauf hin, dass Kunden in diesem Herbst ihre Ausgaben sorgfältig überdenken und Kompromisse eingehen, was eine Herausforderung für Supermärkte darstellt.
In Anbetracht der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, Weihnachtskampagnen zu nutzen, um Kunden anzulocken. Sie suchen nach smarten Einsparungen und überzeugenden Gründen, um ihre Einkäufe zu tätigen. Einige Kunden werden jedoch noch etwas abwarten, um sicherzugehen, dass sie die besten Angebote nicht verpassen.
In den kommenden Wochen werden Tesco und Sainsbury’s unter genauer Beobachtung stehen, da man hohe Erwartungen an ihre Leistung hat.
Supermärkte bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Lebensmittelbudgets effektiv zu verwalten und dennoch die Freuden der Feiertage zu genießen. Durch die vielfältigen Angebote und Rabatte können Kunden Einsparungen erzielen und dennoch hochwertige Produkte kaufen. Die zunehmende Beliebtheit von Online-Verkäufen ermöglicht es den Kunden zudem, bequem von zu Hause aus einzukaufen und den Stress und die Hektik im Supermarkt zu vermeiden.
In der Herbstsaison sind Süßwaren wie Schokolade, Bonbons und Gebäck besonders beliebt bei den Kunden. Diese Naschereien sind ein Genuss für Jung und Alt. Auch Fleischprodukte wie Geflügel, Rindfleisch und Schweinefleisch finden großen Anklang. Die Supermärkte sollten ihre Weihnachtskampagnen nutzen, um die Kunden zum Ausgeben zu motivieren und von dieser gesteigerten Nachfrage zu profitieren. Die Top-Einzelhändler Tesco und Sainsbury’s stehen vor der Herausforderung, eine starke Leistung zu erbringen und von den Weihnachtseinkäufen zu profitieren.